Neuer Schnorchel

SchnorchelLangsam wird es ernst. *g*
Nein, also die Tauchausbildung ist noch eine ganze Weile entfernt (Anfang März findet erstmal die erste Info-Veranstaltung dazu statt), aber ich bereite mich ausrüstungstechnisch so langsam darauf vor. Eine Maske besaß ich ja schon vor dem ersten Probetraining, die brauche ich also nicht mehr.
Einen Schnorchel hatte ich zwar auch schon, aber bereits bei dem ersten Training merkte ich, dass der Innendurchmesser zu klein war, da das Atmen nicht ganz so einfach fiel wie es sein sollte. Es musste also ein neuer her!
Doch was nimmt für einen?
Der Markt für Schnorchel hat sich in den vergangenen Jahren sehr geändert und ist gleichzeitig deutlich größer geworden. Viele Hersteller werben mit verschiedenen Ausführungen um den Kunden. Nachdem ich mich in den vergangenen Tagen ein wenig kundig gemacht hatte, bin ich heute (leider zweimal…) losgezogen um mir einen zu kaufen. Meine Wahl fiel auf einen Aqualung Heliox Ventil Schnorchel in der Farbe schwarz. Besonderheiten dabei sind zum einen orangene Spritzwasserschutz am oberen Ende des Schnorchels und das Ventil am unteren Ende. Mit letzterem ist das Ausblasen des Schnorchels, falls doch einmal Wasser reingekommen sein sollte, leichter als bisher.
Es gibt zwar noch Schnorchel mit zwei Ventilen, mit denen das dann natürlich noch leichter und komfortabler geht, aber von solch einem habe ich dann im Geschäft doch Abstand genommen – 30 Euro für einen Schnorchel waren mir dann doch ein wenig viel ūüėČ

Am kommenden Montag werde ich ihn dann gleich beim nächsten Tauchtraining im Schwimmbad ausprobieren. Nicht nur durch das andere Mundstück wird es sicher eine Umgewöhnung sein. Am Montag werde ich dann gleich auch meinen ausgefüllten Aufnahmeantrag mitnehmen und abgeben.

One thought on “Neuer Schnorchel

  1. supertaucher
    27.02.2007 at 10:01

    Es freut mich, dass du in unserem Verein deine sportliche Betätigung gefunden hast! Nur nicht den Mut verlieren, wir haben alle mal angefangen. Kondition und Ausdauer kommen halt im Laufe der Zeit!