Das Neue Jahrzehnt. Unterwegs


Seit einiger Zeit kommt die SPD mit ihrer Veranstaltungsreihe „Das Neue Jahrzehnt“ an den unterschiedlichsten Orten mit den verschiedensten Menschen zusammen. Frank-Walter Steinmeier und Franz Müntefering, Peer Steinbrück, Andrea Nahles, Martin Schulz, Peter Struck, Klaus Wowereit und Hubertus Heil erörtern und diskutieren sozialdemokratische Ansichten wie auf Fragen des kommenden Jahrzehnts reagiert werden muss.

Dabei geht es nicht nur um direkt politische Themenfelder, sondern auch um jeden Einzelnen und ums große Ganze: Wie müssen wir als Gesellschaft den kommenden Veränderungen begegnen und was muss sich vielleicht grundlegend verändern.

35 Veranstaltungen sind nun schon vorbei. Zeit genug einen ersten Eindruck dieser Veranstaltungen zu vermitteln.

Die SPD hat dies, wie ich finde, sehr gut in ihrem ersten von insgesamt drei Filmen „Das Neue Jahrzehnt. Unterwegs“ getan. Ich kann jedem nur empfehlen sich das Video anzuschauen und weiterzuverbreiten.

Wer selber an solch einer Veranstaltung teilnehmen möchte kann dies natürlich auch gerne tun. Hier kann man sich ganz einfach anschauen wo die nächsten Events stattfinden werden, wer der Redner oder die Rednerin ist und sich auch gleich anmelden.

Ich kann nur sagen: es lohnt sich. Ich war selber bei bei Veranstaltung mit Franz Müntefering in Berlin dabei und werde auch an der Abschlussveranstaltung teilnehmen. Wer sich übrigens mal einen kleinen Eindruck von der gerade angesprochenen Veranstaltung machen möchte, der kann sich hier in meinem YouTube-Kanal ein paar Ausschnitte daraus anschauen.