Abschlussveranstaltung „Das Neue Jahrzehnt“

Frank-Walter SteinmeierKaum aus dem Urlaub zurück, schon wieder voll im Einsatz für die Partei:
Am vergangenen Sonntag fand die große Abschlussveranstaltung zur SPD-Reihe „Das Neue Jahrzehnt“ im Berliner Tempodrom statt.  Aber nicht nur das, auf der Veranstaltung wurde zudem vom SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier der Entwurf für das Wahl- bzw. Regierungsprogramm der SPD vorgestellt.

Der Veranstaltungsort war gut ausgesucht: Im Rund des Tempodroms stand Steinmeier auf dem Podium in der Mitte des Saals und erläuterte das Wahlprogramm der SPD. Rund 2500 Zuschauer verfolgten neben der Rede von Steinmeier auch die von Müntefering und Interviews mit den vier Vorsitzenden der großen SPD-Arbeitsgemeinschaften und den Akteuren der Veranstaltungsreihe „Das Neue Jahrzehnt“: Peer Steinbrück, Andrea Nahles, Peter Struck, Hubertus Heil, Martin Schulz und Klaus Wowereit.

Ein kleiner Höhepunkt war sicherlich die Vorstellung des dritten und letzten Teils der Filmdokumentation „Das Neue Jahrzehnt. Unterwegs.“ (ich berichtete). Wie ich finde, ein sehr gut gemachter Kurzfilm, der eindrucksvoll den Verlauf der Veranstaltungsreihe wiedergegeben hat.

Einige Impressionen von der Veranstaltung im Tempodrom könnt ihr in meinem Flickr-Account betrachten. Von meinem hervorragenden Platz nahe am Podium (neben mir saß der ehemalige SPD-Bundesgeschäftsführer und derzeitige Umweltstaatssekretär Matthias Machnig, vor mir u.a. Niels Annen und Ludwig Stiegler) konnte ich einige sehr schöner Fotos machen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jörg Hüster für seine tatkräftige Mithilfe!

Das Wahlprogramm der SPD kann man sich übrigens hier anschauen und downloaden.
Und noch was: Frank-Walter Steinmeier hat seit ein paar Tagen eine neue Internetseite: www.frankwaltersteinmeier.de